Woher kommt der Name "Oppelt" ?

Alles mögliche rund um den Namen "Oppelt"
Antworten
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Woher kommt der Name "Oppelt" ?

Beitrag von Mario »

Kleiber/Kunze/Löffler haben am Beispiel Albrecht für ein größeres Gebiet genau registriert, wie vielfältig ein Rufname im späten
Mittelalter geschrieben und wohl auch gesprochen wurde. Als Quelle dienten Güter- und Abgabenverzeichnisse des 14./15 Jh.
Vielfach wurde das A- in Albrecht mancherorts zu O- verdumpft, mancherorts zu Au- diphthongiert. Dies sind typische
Erscheinungen des oberrheinischen bzw. schwäbischen Dialekts.

Verdumpfung und Diphthongierung sind aus diesen Rufnamen in die Familiennamen übergegangen. Diese spiegeln bis heute die
Lautgeografie der mittelalterlichen Rufnamen. So gilt zum Beispiel bei Familiennamen aus der Verkleinerungsform von Albrecht
in Straßburg fast zu 100 % die Form Oberle (Oberlé, Oberlin), und in Stuttgart machen die Auberle gegenüber Aberle 60 %
aus.

Verdumpfte Formen haben sich auch in Ostmitteldeutschland entwickelt, z.B. Olbert, Olbricht, Olbrisch, Obert(h), Opel,
Oppelt, Opetz, Opitz. Hier hat sich das O- manchmal noch zu einem U- weiterentwickelt: Ulbert, Ulbrecht, Ulbrich(t), Ullwer.



Quelle: dtv-Atlas-Namenkunde
Scarabea
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 11:05

Re: Woher kommt der Name "Oppelt" ?

Beitrag von Scarabea »

Ich weiß leider nicht wie häufig der Name Oppelt in Böhmen vorkommt - aber ich bin soeben darüber gestolpert - Vielleicht ist das für Sie interessant??

In "Auszüge aus den ältesten Pfarrmatriken in Bürgstein bei Haida ab 1640" von Johann Gumpert, Bürgstein - aus den alten Folgen SFA Band 4 Seiten 159 - 161 habe ich unter
"Fremde Brautleute aus der Trauungsmarik 1699 - 1718" folgenden Eintrag entdeckt:

Oppelt Mathes (Schiedel)

Viele Grüße
Angelika Köffer
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Woher kommt der Name "Oppelt" ?

Beitrag von Mario »

In Nordböhmen gab es schon einige Oppelt Familien. Mit einigen habe/hatte ich auch schon Kontakt. Wir konnten jedoch leider noch keine Verbindungen finden.

Steht da zufällig noch mehr?
Antworten

Zurück zu „Oppelt - Forum“