Hohlfeuer (Röhrsdorf) und Wünsche (Röhrsdorf / Pihlerbaustellen)

Hier können allgemeine Plaudereien geführt werden...
Antworten
olsch

Hohlfeuer (Röhrsdorf) und Wünsche (Röhrsdorf / Pihlerbaustellen)

Beitrag von olsch »

Hallo,

vor relativ kurzer Zeit bin ich in die Familienforschung eingestiegen (seit ca. Sept. 2025).
Dank online Verfügbarkeit, vorallem vieler Kirchenbücher, bin ich bei dem Aufspüren von Vorfahren in atemberaubenden Tempo vorangekommen.

Hier in Nordböhmen verfolge ich:
- meine Vaterlinie Hohlfeuer aus Röhrsdorf.
- für angeheiratete Verwandtschaft Familie Wünsche in Röhrsdorf und Pihlerbaustellen (ab 1831)

--> spannend könnte werden, ob beide Familien (17., 18., Anfang 19. Jhd.) miteinander verbandelt sind.
An dieser Spur bin ich gerade u.a. dran.

Aus diesem Forum konnte ich einige nützliche Informationen beziehen.
Nun ist es mir auch gelungen, mich zu registrieren. ;)

Nun möchte ich u.a. auch meine Erkenntnisse, Informationen mit den Interessierten für diesen Landstrich teilen.
Vielleicht können diese dem ein oder anderen nützlich sein!

Es ist ein kleines, spezielles Forum. Inhalte werden aber (bisher) über die Suchmaschinen gefunden.

Aus diesem Grund veröffentliche ich hier auch nicht meinen Klarnamen, der auch nichts mit den gesuchten Familiennamen zu tun hat. :)
--------------------
Gruß olsch
Familiennamen: Hohlfeuer, Wünsche in Röhrsdorf + Wünsche in Pihlerbaustellen
Mario
Administrator

Re: Hohlfeuer (Röhrsdorf) und Wünsche (Röhrsdorf / Pihlerbaustellen)

Beitrag von Mario »

Herzlich Willkommen! ;)
Jaychan

Beitrag von Jaychan »

Hallo,
die Familien Hohlfeuer und Wünsche zählen zu den Familien in Röhrsdorf, die in den ersten Grund- und Kirchenbüchern zu finden sind. Zu meinen Vorfahren zählen u.a. Hans Hohlfeuer und Maria Wünsche -- beide aus Röhrsdorf, die am 16.09.1668 in Zwickau in Böhmen heirateten. Also es gibt definitiv enge Verbindungen zwischen den Familien und ich gehe davon aus, dass es nicht der einzige Anknüpfungspunkt ist.

Gern würde ich mich weiter austauschen. Kontakt gern hier oder über Nachricht.

Grüße Jaychan
Jaychan

Beitrag von Jaychan »

Hallo,
ein besonders weit verbreiteter Familienname in Röhrsdorf (Svor) war anscheinend Wünsche (auch Wüntsche, Wintsche, Wünsche geschrieben).

Folgende Hausbesitzer habe ich gefunden:

Hausnr. 15 Häusler Elias Wünsche (Grundbuch)
Hausnr. 17 Bauer Hanß Christoph Wünsche (Grundbuch 1728)
Hausnr. 18 Bauer Joseph Wünsche (Grundbuch 1752)
Hausnr. 20 Bauer Hanß Wünsche (Grundbuch 1737)
Hausnr. 35 Gärtner Elias Wünsche (Grundbuch 1747)
Hausnr. 46 Häusler Johann Wünsche (Grundbuch 1765)
Hausnr. 50 Ausgedinge Anna Dorothea des Elias Wünsche
Hausnr. 76 Häusler Adam Wünsche (Grundbuch 1756)
Hausnr. 124 Bauer Elias Wünsche (Grundbuch 1737)
Hausnr. 155 Häusler Anton Wünsche (Verbindung zur Hausnr. 18)

Falls jemand Anknüpfungspunkte hat, freue ich mich über eine Rückmeldung zu den Familien Wünsche in Röhrsdorf sowie der Region Zwickau in Böhmen.

Grüße
Jaychan
olsch

Beitrag von olsch »

Hallo Jaychan,

zunächst freue ich mich, daß du ebenfalls auf der Spur deiner Vorfahren "Hohlfeuer" + Namensvarianten bist. Der Name ist ja sehr selten. Wie es scheint, ist der Ursprung der Sippe Röhrsdorf. Zumindest deutet einiges darauf hin. Auch dass sie bereits vor 1650 in Röhrsdorf lebten.

Zur Zeit bin ich dabei, alle "Hohlfeuers" und "Wünsches" mit ihren geschriebenen Namensvarianten aus den Kirchenbüchern bis 1830 zu erfassen.
1650 bis 1720 habe ich eigentlich schon durch. Nur an den Taufen 1689 - 1707 bin ich noch dran.
Wahrscheinlich habe ich sicher einige Einträge übersehen, denn es ist ja ziemlich anstrengend (und zeitäufwändig) die ganz alten Kirchenbücher zu lesen.

Wenn du das grosse Forum "Ahnenforschung.net" kennst (höchstwahrscheinlich!), kannst du über ein Thema dort (Verlinkung folgt) eine Webseite von einem Nutzer "HerrMausF" finden.
Er hat eine Firefox Erweiterung gebastelt, über die man im Archiv Leitmeritz KB Einträge erfassen kann. Quasi eine Transkriptionsapp.

Thema im Forum:
https://forum.ahnenforschung.net/forum/ ... ce-bedarf/

Dazu hat er oben erwähnte Auswertungsseite erstellt.

Transkriptions Webseite: diese ist ohne irgendeine Registrierung aufrufbar

https://transcript.rootsoup.app/index.p ... pe=baptism

Lange Rede ...
Dort kann man über Transkriptionen - Einfach bisher erfasste Einträge anzeigen lassen.

Das ist eine tolle Sache! Die Hohlfeuer und Wünsche Einträge stammen, glaube ich, alle von mir.
Dabei habe ich die Nachnamen vereinheitlich, damit alle Einträge zusammen angezeigt werden.
Das ist genaugenommen keine exakte Transkription mehr, das Projekt dient ja aber im Grunde dazu, Familiennamen zu finden.

In unserem Fall gehe ich davon aus, das zumindest in dem frühen Zeitraum alle Hohlfeuers und auch alle Wünsches in Röhrsdorf irgendwie den gleichen Ursprung haben.

Darauf deuten auch die Grundbücher hin, die ich ebenfalls bereits durchforstet, aber noch nicht "ausgewertet" bzw. erfasst habe.

"Meine" Wünsche Linie kann ich bisher sicher bis zu Elias Wünsche (I) verfolgen. "I" deshalb, weil noch 2 Eliase auf ihn folgen. Das ist der Elias Wünsche, der 1737 das Bauerngut, das spätere Haus Nr. 124, gekauft hat (Grundbuch).

Bei den Hohlfeuers bin ich noch nicht soweit. Erst bis zu Franz Hohlfeuer, geb. um 1732 in Röhrsdorf, oo 1792 als Witwer Anna Rosina Pech (Nicht meine Blutlinie) in Röhrsdorf 112.

Ausserdem habe ich bei familysearch die mir bisher bekannten Personen zu beiden Familiennamen in den Weltstammbaum überführt. Jedoch habe ich es noch nicht bei allen geschafft, auch die Quellen zu hinterlegen.

Hohlfeuer:
https://www.familysearch.org/de/tree/pe ... e/PZRD-V5N

Wünsche:
https://www.familysearch.org/de/tree/pe ... e/PZL2-48R

So, daß war jetzt ein sehr langer Text. :D

Edit: Franz Hohlfeuer - Anna Rosina Pech: nicht meine Blutlinie
--------------------
Gruß olsch
Familiennamen: Hohlfeuer, Wünsche in Röhrsdorf + Wünsche in Pihlerbaustellen
Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Vorstellungsbereich und Offtopic“