Mein Name ist Mario Oppelt, ich wurde 1979 geboren und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ahnenforschung.
Dadurch, daß meine Vorfahren väterlicherseits aus dem Gebiet des früheren Böhmens stammten und 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg
aus der angestammten Heimat vertrieben wurden, gingen viele Informationen über meine Vorfahren und ihr Leben verloren.
Mein Interesse für Ahnenforschung begann streng genommen schon sehr früh. Wir sollte als Kinder in der Schule einen Stammbaum zeichnen.
Nunja, was soll ich sagen - sehr weit kam ich trotz Hilfe meiner Verwandten nicht. Ich dachte mir, dass man doch noch weiter zurückkommen müsste.
Vor einigen Jahren besuchte ich mit meinen Großeltern dann den Geburtsort meines Großvaters und mein Interesse war wieder geweckt.
Dank des Internets erhielt ich viele Informationen Forschungsmöglichkeiten betreffend und konnte gut loslegen.
Über den kirchlichen Suchdienst (http://www.kirchlicher-suchdienst.de) konnte ich sogar einen Cousin meines Großvaters ausfindig machen.
Sie treffen sich nun regelmäßig und verstehen sich super. Sogar alte Fotos meiner Vorfahren hatte dieser "verschollene" Cousin.
Doch ich wollte mehr und begab mich ins Staatsarchiv in Leitmeritz um persönlich in den alten Kirchenbüchern nach meinen Vorahren zu suchen.
Ich kam bis jetzt mit meinen direkten Vorfahren bis ca 1700 zurück. Allerdings hoffe ich weiter darauf weitere Oppelt's aus den noch nicht vollständig erforschten Nebenlinien zu finden.
Es MUSS einfach noch welche geben.

Bei meinen Forschungen hatte ich jedoch auch oft das Gefühl der Einzige zu sein, der in den von mir beforschten Orten sucht.
Und aus diesem Grund habe ich dieses Forum ins Leben gerufen!
P.S. Weitere Vorstellungen sind hier gerne gesehen...